Stealers Wheel - Stealers Wheel - Hybrid Stereo SACD IRSA001

Stealers Wheel
49,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Die Plattenkarriere von Stealers Wheel war kurz, die LPs wurden aber zu Legenden - von denen die... mehr
Produktinformationen "Stealers Wheel"

Die Plattenkarriere von Stealers Wheel war kurz, die LPs wurden aber zu Legenden - von denen die ersten beiden auch schon auch den Höhepunkt des Schaffens der Band darstellen. Hört man sich diese außergewöhnliche Debütleistung an, so ist leicht zu verstehen, weshalb ein Großteil des Publikums der Auffassung war, dass Gerry Rafferty und Joe Egans Band Stealers Wheel die britische Antwort auf Crosby, Stills, Nash & Young darstellten. Der charakteristische Stil des Duos präsentiert sich überdeutlich indem besonders eingängige Passagen und Melodien mit nachdenklichen Texten und hinreißend harmonischem Gesang verschmelzen.
Als Band löste sich Stealers Wheel bereits wieder auf, während sie sich noch bildete. Für diese erste Platte wurden Musiker in die Liste der Mitwirkenden aufgenommen und wieder aussortiert, just bis zum Beginn der Aufnahmen, und Bandleader Gerry Rafferty verließ die Gruppe noch vor der Veröffentlichung der LP. Als aber "Stuck In The Middle" die Charts sowohl in den USA als auch in Großbritannien hochkletterte (in den USA bis auf Platz sechs), stieß Rafferty wieder dazu und die Band bestand schließlich aus Rafferty und Egan, wobei für Studioaufnahmen und Tourneen zusätzliche Musiker gebucht wurden.
Songs aus Stealers Wheels brillanten ersten beiden LPs waren und sind, seit sie veröffentlicht wurden, ständig im Radio zu hören, und naürlich hat Gerry Raffertys erfolgreicher Durchbruch mit seinem Soloalbum "City To City" auch seine früheren Erfolge in hellem Licht erstrahlen lassen. Stealers Wheel wurde auch für neue Generationen zum unauslöschlichen Element der Popkultur als der Außenseiter-Regisseur Quentin Tarantino einen Großteil seines Debütfilms "Reservoir Dogs" um den ansteckenden Ohrwurm "Stuck In The Middle" herum aufbaute. Die Szene ist ebenso grausig wie unvergesslich und einfach brillant inszeniert mit Steven Wrights Stimme als sarkastischstem DJ der Welt.
Aber Stealers Wheel hat definitiv mehr hinterlassen als nur eine Single, die zum Superhit wurde, nämlich eine von A bis Z beispiellos großartige Rock'n'Roll Platte, ein grandioses Album zum (Wieder)Entdecken.

Für die SACD lagen die im letzten Jahr remasterten 192KHz/24Bit Dateien vor, die vom originalen Masterband erstellt wurden. Kevin Gray übernahm den Transfer auf auf das DSD Format. Die SACD kommt in einer Replik des originalen LP-Covers als Mini-Vinyl Edition.

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Late Again
2. Stuck In The Middle
3. Another Meaning
4. I Get By
5. Outside Looking In
6. Johnny's Song
7. Next To Me
8. Jose
9. Gets So Lonely
10. You Put Something Better Inside Me (1973 remix)

Weiterführende Links zu "Stealers Wheel"
Zuletzt angesehen