Booker Ervin - The Freedom Book - Hybrid Stereo SACD CPRJ 7295 SA

The Freedom Book
37,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Diese Hybrid-Stereo-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50... mehr
Produktinformationen "The Freedom Book"

Diese Hybrid-Stereo-SACD erscheint im Mini-LP-Cover in einer Serie von 50 Wiederveröffentlichungen des legendären Prestige-Labels. Geplant sind je 25 Mono- und Stereo- Aufnahmen. Das Mastering übernahm Kevin Gray in seinen Cohearent Audio Studios.

Booker Ervins Aufnahmen mit Charles Mingus und Randy Weston brachten ihm gute Kritiken und auch einen gewissen Bekanntheitsgrad. Aber es war seine Serie von 'Song Books' bei Prestige Records, die weit und breit bekannt machten, dass ein geradezu gigantischer Jazz-Solist die Bühne betreten hatte. Durch den Klang von Ervins Tenorsaxophon geisterten die Einsamkeit und Großräumigkeit der texanischen Ebenen, wo er aufgewachsen war. Der klagende Ton des Südwestens war ein integraler Bestandteil seines Spiels. Aber sein Stil reichte weit über die klassische texanische Tenortradition hinaus, baute Feinheiten des Bebop und Anregungen des Freejazz mit ein, die eine jener Perioden der Selbsterneuerung einläuteten, die den Jazz frisch und interessant erhalten. "The Freedom Book", Ende 1963 aufgenommen, war eins von Ervins Meisterstücken. Er wurde dabei unterstützt von der Energie und dem Schwung von Jaki Byard, Richard Davis und Alan Dawson.

Es spielen:
Booker Ervin
Jaki Byard
Richard Davis
Alan Dawson

Das Album enthält folgende Stücke:
1. A Lunar Tune
2. Cry Me Not
3. Grant's Stand
4. A Day To Mourn
5. Al's In

Weiterführende Links zu "The Freedom Book"
Zuletzt angesehen