Reiner , Chicago Symphony Orchestra - R. Strauss: Also Sprach Zarathustra - Hybrid Stereo SACD CAPC 1806 SA

R. Strauss: Also Sprach Zarathustra
37,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Diese Aufnahme wurde von den RCA-Technikern 1962 aufgezeichnet. Speziell für die "Living... mehr
Produktinformationen "R. Strauss: Also Sprach Zarathustra"

Diese Aufnahme wurde von den RCA-Technikern 1962 aufgezeichnet. Speziell für die "Living Stereo"-Reihe wurde das bereits 1954 unter gleichem Dirigenten eingespielte Stück noch einmal aufs Band gebracht. Auch wenn die Aussage, das Chicago Symphony Orchestra unter der Leitung von Fritz Reiner sei das "beste Orchester der Welt", letztendlich immer problematisch ist: diese Einspielung bleibt ihrer hervorragenden Qualität unerreicht.
Der Dirigent Reiner war den Beschreibungen nach ein Despot, der seine Musiker wahrhaft schikanierte. Mit sparsamen Gesten führte er das Chicago Symphony Orchestra durch die Partitur, doch erreicht er mit ihm eine Brillanz und Transparenz, mit der heutige Dirigenten erst einmal mithalten müssen. Ryan Smith verantwortet das Remastering der originalen 3-Spur-Analogbänder von Jack Pfeiffer für Analogue Productions.

 

Das Label Analogue Productions ist bekannt für seine audiophilen Neuauflagen, nicht nur auf Vinyl sondern seit einigen Jahren durchaus auch im SACD-Segment. Mit der "RCA Living Stereo Serie" freuen wir uns abermals über 25 erlesene Titel. Für die SACD Neuauflagen wurde Sterling Sound angeheuert, was man durchaus als Garnatie für beste Arbeit verstehen kann. Das Remastering von den originalen Masterbändern übernahm Ryan Smith. 19 der 25 Titel beinhalten die originalen Mehrkanalabmischungen.

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Vieuxtemps Concerto No. 5 in A Minor, Op. 37
2. Bruch Scottish Fantasy, Op. 46

Weiterführende Links zu "R. Strauss: Also Sprach Zarathustra"
Zuletzt angesehen