Ben Webster - The Soul Of Ben Webster - Hybrid Stereo SACD CVRJ 6124 SA

The Soul Of Ben Webster
37,90 € *

Gewöhnlich versandfertig binnen 1 Woche(n).

Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die... mehr
Produktinformationen "The Soul Of Ben Webster"

Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior-Mastering-Ingenieur George Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, dass man hier gelegentlich eine Ausnahme macht. Die Hybrid-SACDs klingen hervorragend und stellen frühe Digitalisierungen klar in den Schatten.

Die Vorgängerin dieser LP, Ben Webster’s "Soulville" (Verve MGV-8274) war überaus erfolgreich, selbst für den großen Verve-Stall. So lag es nahe, Ben im Juli 1958 für eine Nachfolge-Session in das Studio in New York einzuladen. Aber bei "The Soul Of Ben Webster" war es eine komplett andere Mannschaft, die zum Spiel zugegen war. Der Trompeter Art Farmer - eigentlich ein Cool-Vertreter - und Harold Ashby - Kollege aus der Ellington-Crew - und die swingende Rhythmusgruppe garantierten, dass sich 'Big Ben', wie er genannt wurde, nicht in den geliebten Harmonie-Abfolgen verirrte. "Chelsea Bridge", sicher tausendmal im Ellington Orchester variiert, ist auch in der kleinen Besetzung ein Ohrwurm.
Insgesamt eine überzeugende Formation mittlerer Größe von der Besetzung her, allerhöchster Genuss der Improvisationskunst ist jedoch in jeder Sekunde angesagt. Und das gilt auch nach über 50 Jahren!

Aufnahme: Juli 1958 in New York City
Produktion: Norman Granz

Es spielen:
Ben Webster, tenor saxophone
Harold Ashby
Art Farmer, trumpet
Jimmy Jones, piano
Mundell Lowe, guitar
Milt Hinton, bass
Dave Bailey, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Fajista
2. Cool Train
3. When I Fall In Love
4. Ev's Mad
5. Chelsea Bridge
6. Ash
7. Charlotte's Piccolo

Weiterführende Links zu "The Soul Of Ben Webster"
Zuletzt angesehen