Shelly Manne/Bill Evans - Empathy - Hybrid Stereo SACD CVRJ 8497 SA

Empathy
37,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die... mehr
Produktinformationen "Empathy"

Diese Aufnahme ist ein Teil einer Serie von 25 Verve Re-Issues bei Analogue Productions. Die analogen Originalbänder werden bei Sterling Sound in New York von Senior-Mastering-Ingenieur George Marino neu bearbeitet. Viele der Bänder waren seit Jahrzehnten nur noch als Kopien an andere Label gesendet worden, doch Sterling Sound arbeitet so eng mit Universal Music als Besitzerfirma des Verve Labels zusammen, dass man hier gelegentlich eine Ausnahme macht. Die Hybrid-SACDs klingen hervorragend und stellen frühe Digitalisierungen klar in den Schatten.

Anfang der 1960er Jahre traten Shelly Manne & His Men im Wechsel mit dem Bill Evans Trio im New Yorker Jazz-Club „Village Vanguard“ auf. Zur gleichen Zeit wechselte Evans von seinem Label Riverside Records, das unter finanziellen Schwierigkeiten litt, zu Verve. Mit der Erlaubnis von Riverside organisierte Musikproduzent Creed Tayler im August 1962 eine gemeinsame Aufnahmesession von Bill Evans und Shelly Manne in den Studios von Rudy Van Geldern. Das Trio wurde durch Evans Bassist Monty Budwig vervollständigt und Empathy entstand.
Evans klingt leichter, befreiter und entspannter als auf seinen vorherigen Veröffentlichungen. Eine übermütige Version von Irving Berlins The Washington Twist eröffnet das Album. Manne treibt Evans mit seinem Schlagzeug zu einem verminderten, schärferen Spiel als üblich. Let’s Go Back tot he Waltz betont seine lyrische Seite und die kühne, fast spottende Version von With a Song in My Heart machen klar, dass jeder der drei Beteiligten Spaß an der Zusammenarbeit hatte, bei der er – zumindest für einen Tag – die Regeln seiner üblichen Kombos über Bord werfen konnte.

Es spielen:
Bill Evans, piano
Monty Budwig, bass
Shelly Manne, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. The Washington Twist
2. Danny Boy
3. Let's Go Back to the Waltz
4. With a Song In My Heart
5. Goodbye
6. I Believe In You

Weiterführende Links zu "Empathy"
Zuletzt angesehen