Jackie McLean - New Soil - Hybrid Stereo SACD CBNJ 84013 SA

New Soil
37,90 € *

Artikel am Lager

Diese SACD Veröffentlichung ist Teil der zweiten Serie von wiederum 25 Hybrid-SACDs mit den... mehr
Produktinformationen "New Soil"

Diese SACD Veröffentlichung ist Teil der zweiten Serie von wiederum 25 Hybrid-SACDs mit den Highlights des Blue Note Kataloges. Alle Titel wurden von den analogen Bändern aus dem Blue Note Archiv in Stereoversion überspielt und bei Analogue Productions in Kalifornien von Kevin Gray und Steve Hoffman neu gemastert. Schon die CD-Spur zeigt sich früheren Re-Masters und auch den Original LPs aus den 50er Jahren deutlich überlegen.

Neuen Boden wollte Jackie McLean mit diesem Album aus dem Jahr 1959 betreten und dies ist formidabel gelungen. Seine erste Veröffentlichung auf dem BlueNote Label bewegte ihn weg von den Jazz Messengers hin zu einem eigenen Stil der sich zukünftig immer weiter vom Bob entfernen sollte. Er ließ seinen Kollegen freien Lauf auch ungewöhnliche Dinge auszuprobieren und so ergab sich auf Minor Apprehension die Chance für ein veritables Drumsolo.
Ein Teil der während dieser Session vom 2. Mai 1959 nach wochenlangem Einspielen generierten Tracks wurde kurze Zeit später auf Jackie's Bag veröffentlicht. Wir hören Jackie McLean am Alt-Saxophon als Leader, Donald Byrd an der Trompete, Walter Davis Jr. am Piano, Paul Chambers am Bass und Pete LaRoca am Schlagzeug. Die Aufnahme spielt sehr schön mit der Positionierung der Bläser im rechten und linken Kanal und erlaubt Einblicke in die Tiefe des Hörraums.

Es spielen:
Donald Byrd, trumpet
Jackie McLean, alto sax
Walter Davis Jr., piano
Paul Chambers, bass
Pete LaRoca, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Hip Strut
2. Minor Apprehension
3. Greasy
4. Sweet Cakes
5. Davis Cup
Bonus Track:
6. Formidable

Weiterführende Links zu "New Soil"
Zuletzt angesehen