Grant Green: Grantstand - Hybrid Stereo SACD CBNJ 84086 SA

Grant Green: Grantstand - Analogue Productions Hybrid Stereo SACD (CBNJ 84086 SA)
37,90 € *

Artikel am Lager

Diese SACD Veröffentlichung ist Teil der zweiten Serie von wiederum 25 Hybrid-SACDs mit den... mehr
Produktinformationen "Grant Green: Grantstand - Analogue Productions Hybrid Stereo SACD (CBNJ 84086 SA)"

Diese SACD Veröffentlichung ist Teil der zweiten Serie von wiederum 25 Hybrid-SACDs mit den Highlights des Blue Note Kataloges. Alle Titel wurden von den analogen Bändern aus dem Blue Note Archiv in Stereoversion überspielt und bei Analogue Productions in Kalifornien von Kevin Gray und Steve Hoffman neu gemastert. Schon die CD-Spur zeigt sich früheren Re-Masters und auch den Original LPs aus den 50er Jahren deutlich überlegen.

Im Jahr 1961 wurde mit Grantstand das dritte Grant Green Album bei BlueNote veröffentlicht und hatte nicht nur eine ungewöhnliche Besetzung, sondern war auch deutlich bluesiger als die vorherigen Alben. Grant Green bleibt sich selbst treu und spielt konsequent ohne Akkorde, doch die Kombination mit Yusef Lateef an Tenor-Saxophon und Flöte, Jack McDuff an der Orgel und Al Harewood am Schlagzeug war musikalisches Neuland.
Musikalisch zwar ungewöhnlich, doch aus heutiger Sicht durchaus spannend und in Kombination aus E-Gitarre und Orgel sogar für diese Zeit ausgesprochen selten, ist das Album eine Empfehlung für alle diejenigen, die Grant Green einmal kennen lernen wollen und von „normalem" Jazz sonst eher abgeschreckt werden.

Es spielen:
Yusef Lateef, tenor sax, flute
Grant Green, guitar
Jack McDuff, organ
Al Harewood, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Grantstand
2. My Funny Valentine
3. Blues In Maude's Flat
4. Old Folks
Bonus Track:
5. Green's Greenery

Weiterführende Links zu "Grant Green: Grantstand - Analogue Productions Hybrid Stereo SACD (CBNJ 84086 SA)"
Zuletzt angesehen