Jackie McLean: Capuchin Swing - Hybrid Stereo SACD CBNJ 84038 SA

Jackie McLean: Capuchin Swing - Analogue Productions Hybrid Stereo SACD (CBNJ 84038 SA)
37,90 € *

Artikel am Lager

Diese SACD Veröffentlichung ist Teil einer Serie von insgesamt 25 Hybrid-SACDs mit den... mehr
Produktinformationen "Jackie McLean: Capuchin Swing - Analogue Productions Hybrid Stereo SACD (CBNJ 84038 SA)"

Diese SACD Veröffentlichung ist Teil einer Serie von insgesamt 25 Hybrid-SACDs mit den Highlights des Blue Note Kataloges an Jazz Giganten. Alle Titel wurden von den analogen Bändern aus dem Blue Note Archiv in Stereoversion überspielt und bei Analogue Productions in Kalifornien neu gemastert. Schon die CD-Spur zeigt sich früheren Re-Masters und auch den Original LPs aus den 50er Jahren deutlich überlegen.

Jackie McLean produzierte in den Jahren 1959 bis 1967 nicht weniger als 21 Platten für das Blue Note Label. Sein Bop orientierter Stil am Alt-Saxophon ist für Kenner an wenigen Tönen zu erkennen und gerade in den frühen Jahren, bevor er sich dem Free Jazz widmete war Jackie McLean einer der wichtigsten Saxophonisten im Jazz geschehen.
Das Album Capuchin Swing aus dem Jahr 1960 wurde damals zwar als gut, jedoch noch nicht als wegweisend eingeschätzt. Erst in den späteren Jahren wurde es als ein Glanzstück seiner Karriere erkannt. Es spielen in dieser Aufnahme außerdem Blue Mitchell (Trompete), Walter Bishop Jr. (Piano), Paul Chambers (Bass) und Art Taylor (Schlagzeug). Capuchin Swing ist eine wunderbare Mischung aus schnellen und mittelschnellen Nummern und die Zusammenarbeit mit Mitchell an der Trompete gilt als unerreicht.

Es spielen:
Blue Mitchell, trumpet
Jackie McLean, alto saxophone
Walter Bishop, Jr., piano
Paul Chambers, bass
Art Taylor, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Francisco
2. Just for Now
3. Don't Blame Me
4. Condition Blue
5. Capuchin Swing
6. On the Lion

Weiterführende Links zu "Jackie McLean: Capuchin Swing - Analogue Productions Hybrid Stereo SACD (CBNJ 84038 SA)"
Zuletzt angesehen