Miles Davis - Filles de Kilimanjaro - 45RPM 2-LP MFSL 2-438

Filles de Kilimanjaro
69,90 € *

Artikel am Lager

  • 1-10194
  • MFSL
  • 07.09.2015
  • Jazz
  • 821797243810
Mit Filles de Kilimandjaro springt Miles Davis kopfüber in eine neue Schaffensphase, in der er... mehr
Produktinformationen "Filles de Kilimanjaro"

Mit Filles de Kilimandjaro springt Miles Davis kopfüber in eine neue Schaffensphase, in der er Jazz und Rock zu Fusion-Jazz mischt. Es ist zugleich das letzte Album des legendären zweiten Miles-Davis-Quintett, das vermutlich das beste Musikerkollektiv war, mit dem er jemals arbeitete. Was dieses Album so hörenswert macht ist die Tatsache, dass die Musiker – auch die, die ihn später auf In A Silent Way begleiteten – in der Lage sind, mit allen Erwartungen zu brechen. Statt dessen kreierten sie etwas völlig Neues.

Die Sessions für die Aufnahme fanden im Juni 1968 statt, mit dabei waren Wayne Shorter (Saxophon), Herbie Hancock (Electric Piano), Ron Carter (Bass) und Tony Williams (Schlagzeug). Bei einer zweiten Session im September des Jahres sprang Chick Corea für Hancock ein und Dave Holland für Carter. Doch auch wenn die Besetzung wechselt, entfaltet sich das Album wie ein Suite aus einem Guss. Krieg Wunderlich hat Filles de Kilimandjaro, assistiert von Shawn R. Britton, für Mobile Fidelity Sound Lab neu gemastert. Das Album erscheint als Doppel-45er-LP auf 180g-Vinyl in limitierter Auflage mit fortlaufender Seriennummer.

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Frelon Brun
2. Tout de Suite
3. Petits Machins
4. Filles de Kilimanjaro
5. Mademoiselle Mary

Weiterführende Links zu "Filles de Kilimanjaro"
Zuletzt angesehen