The Pee Wee Russel Quartet - New Groove - 180g LP CS-8785

New Groove
27,90 € *

Gewöhnlich versandfertig binnen 1 Woche(n).

Audiohpile 180g LP Auflage vom englischen Label Pure Pleasure Records. Alle LPs von Pure... mehr
Produktinformationen "New Groove"

Audiohpile 180g LP Auflage vom englischen Label Pure Pleasure Records. Alle LPs von Pure Pleasure enthalten extrem hochwertige master an denen Größen wie Kevin Grey und Steve Hoffman arbeiten. Die LPs werden bei Pallas in Deutschland nach audiophilen Maßstäben gepresst. Einige US Plattenlabels vertreiben mittlerweilen auch bei Pallas gepresste Schallplatten, da die heimische Plattenschmiede RTI zuweilen sehr stark ausgelastet ist. Die Kritiken summen auch im Ausland lobeshymnen über die deutschen audiophilen Pressungen.

Die Schallplattenkarriere von Pee Wee Russell begann in den 20er Jahren, als er mit Musikern wie Jack Teagarden und Bix Beiderbecke spielte und erstreckte sich bis in die 60er, wo er mit Thelonious Monk in Newport auftrat und Alben machte, die Kompositionen der Moderne von z.B. Ornette Coleman und John Coltrane enthielten.
Wiewohl einige ihm das Etikett Dixieland ansteckten und andere ihn priesen als einen der älteren Helden der Avantgarde der 60er, so hatte Russell einen völlig eigenen Stil. Der Jazz-Journalist Whitney Balliett meinte, Russell spielte mit unvergleichlichem »Wagemut, Nacktheit und Intuition. Er hatte einige der Geheimnisse des Lebens entdeckt und seine Improvisationen waren im allgemeinen erfolgreiche Versuche, diese Geheimnisse weiterzuerzählen in einer neuen, seltsamen und sanften Art.«
Nachdem Russell gestorben war, sagte sein Freund und musikalischer Weggefährte Ruby Braff zu Nat Hentoff: "Wie Louis Armstrong wird Pee Wee immer zeitgemäß sein."

Aufnahme: Dezember 1962
Produktion: Frank Driggs

Es spielen:
Pee Wee Russell, clarinet
Marshall Brown, trombone
Russell George, bass
Ron Lundberg, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. My Mother's Eyes
2. Chelsea Bridge
3. Red Planet
4. Pee Wee's Blues
5. Moten Swing
6. 'Round Midnight
7. Good Bait
8. Old Folks
9. Taps Miller

Weiterführende Links zu "New Groove"
Zuletzt angesehen