Illinois Jacquet - God Bless My Solo - 180g LP PPAN008

God Bless My Solo
27,90 € *

Gewöhnlich versandfertig binnen 1 Woche(n).

Audiohpile 180g LP Auflage vom englischen Label Pure Pleasure Records. Alle LPs von Pure... mehr
Produktinformationen "God Bless My Solo"

Audiohpile 180g LP Auflage vom englischen Label Pure Pleasure Records. Alle LPs von Pure Pleasure enthalten extrem hochwertige master an denen Größen wie Kevin Grey und Steve Hoffman arbeiten. Die LPs werden bei Pallas in Deutschland nach audiophilen Maßstäben gepresst. Einige US Plattenlabels vertreiben mittlerweilen auch bei Pallas gepresste Schallplatten, da die heimische Plattenschmiede RTI zuweilen sehr stark ausgelastet ist. Die Kritiken summen auch im Ausland lobeshymnen über die deutschen audiophilen Pressungen.

Das Solo, auf den der Titel "God Bless My Solo“ sich bezieht, stammt von Illinois Jacquets "Flying Home“, das er im May 1942 bei Decca Records aufnahm. Dieses Solo gehört zu den zwei oder drei einflussreichsten Soli der Jazzgeschichte, ein achtzig Sekunden langes Meisterstück.
Fast jeder Tenorsaxophonspieler der nach diesem Stück folgte, machte es sich zu einer Pflichtübung, dieses Solo Note für Note zu lernen. "Flying Home“ war aber weder der Anfang noch der Endpunkt von Illinois Jacquets Karriere, die sieben Jahrzehnte umspannt - er gehört zu den Jazzgrößen, die alle musikalischen Wandlungen überlebt haben. In jungen Jahren wurde er zu den wilden Vertretern seines Fachs gezählt, im Alter dagegen als ein klassischer Jazzmusiker gefeiert. Er verstand es, romantische und sensible Töne ebenso überzeugend dar zu bieten, wie die explosiven Stücke, für die er bekannt wurde.
In den Aufnahmen dieses Quartetts hören wir Illinios Jaquet in Topform. Aufgenommen wurde diese Platte für das französische Label Black & Blue, als er in 1970igern in Europa unterwegs war.

Aufnahme: März 1978 im Barclay Studio, Paris, von Gerhard Lehner

Es spielen:
Illinois Jazquet, tenor sax
Hank Jones, piano
George Duvivier, bass
J.C. Heard, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Jean-Marie’s Den
2. You Left Me All Alone
3. Lean Baby
4. God Bless My Solo
5. Things Ain’t What They Used To Be
6. From Broussard

Weiterführende Links zu "God Bless My Solo"
Zuletzt angesehen