John Lee Hooker: Get Back Home In the USA - 180g 2-LP PPAN003

John Lee Hooker: Get Back Home In the USA - Pure Pleasure 180g 2-LP (PPAN003)
39,90 € *

Gewöhnlich versandfertig binnen 1 Woche(n).

Audiohpile 180g LP Auflage vom englischen Label Pure Pleasure Records. Alle LPs von Pure... mehr
Produktinformationen "John Lee Hooker: Get Back Home In the USA - Pure Pleasure 180g 2-LP (PPAN003)"

Audiohpile 180g LP Auflage vom englischen Label Pure Pleasure Records. Alle LPs von Pure Pleasure enthalten extrem hochwertige master an denen Größen wie Kevin Grey und Steve Hoffman arbeiten. Die LPs werden bei Pallas in Deutschland nach audiophilen Maßstäben gepresst. Einige US Plattenlabels vertreiben mittlerweilen auch bei Pallas gepresste Schallplatten, da die heimische Plattenschmiede RTI zuweilen sehr stark ausgelastet ist. Die Kritiken summen auch im Ausland lobeshymnen über die deutschen audiophilen Pressungen.

"Get Back Home" wurde während Hookers Comeback in den 60ern aufgenommen, sie zeigt den Bluesman in einer Soloperformance und so die Feinheiten seiner Arbeit am deutlichsten. Die LP wurde in Frankreich aufgenommen - anscheinend hatte Hooker ein bisschen Heimweh, denn der erste Song heißt "Get Back Home In The USA" und beschreibt in dem Boogie-Rhythmus, der Hookers Markenzeichen war, detailreich seine Rückkehr ins Mutterland sowie die Freude darüber. Nach diesem kurzen Sonnenschein wendet sich jedoch die Stimmung mit der Düsternis des langsamen Blues "T.B. Is Killing Me" und der ungezügelten Hoffnungslosigkeit in "When My First Wife Left Me" mehr den bekannten Sphären zu. Hooker hat dieses Stück über die Jahre häufig aufgenommen, aber diese ist eine der besten Versionen und drückt unverblümt tiefe Scham und Trauer aus. Hookers grobe, beißende Gitarrenarbeit war selten besser, selbst das zum x-ten Mal aufgenommene "Boogie Chillen" glänzt mit ungewöhnlichem Verve. Mit den sechs zusätzlichen und starken Bonustracks ist "Get Back Home" eine exzellente Einführung in die schwüle, bedrohliche Welt eines Hookers und eine edle Ergänzung der Sammlung jedes Hardcore Fans.

Aufnahme: November 1969 im Studio Monestier-Lemay, Pau, Frankreich
Produktion: Jacques Morgantini

Das Album enthält folgende Stücke:
LP 1
1. Get Back Home In The USA
2. TB Is Killing Me
3. Cold Chills
4. I Had A Dream Last Night
5. Love Affair
6. Little Rain
7. When My First Wife Left Me
8. Big Boss Lady
LP 2
1. Back To Your Mother
2. Boogie Chillen’
3. Sitting Here Thinking
4. I Wanna Ramble
5. Hi-Heel Sneakers
6. I’m So Worried Baby
7. I’m Going Upstairs
8. Crazy ‘Bout You

Weiterführende Links zu "John Lee Hooker: Get Back Home In the USA - Pure Pleasure 180g 2-LP (PPAN003)"
Zuletzt angesehen