Joe Jackson - Look Sharp - 180g LP IR 005

Look Sharp
43,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Natürlich weiß ich, dass Joe Jackson kein wirklich Unbekannter ist, aber wieviele schätzen (oder... mehr
Produktinformationen "Look Sharp"

Natürlich weiß ich, dass Joe Jackson kein wirklich Unbekannter ist, aber wieviele schätzen (oder besitzen tatsächlich) dieses, sein erstes Album? Und was für eins! Neben dem zeitlosen "Is She Really Going Out With Him?" gibt es außerdem "One More Time", "Sunday Papers", "Happy Loving Couples", "Baby Stick Around" und "Fools In Love", die meisten davon auf einer ersten Seite, die einem Hauptgewinn nahe kommt. Wenn nicht "Fools ..." dabei wäre (wahrscheinlich der beste Song auf dieser LP), wäre die B-Seite so mancher Original-LP ebenso unberührt wie eine neugeprägte Münze.
Ein glücklicher Zufall fügte es, dass Jacksons beißende und bittere Betrachtungen zum Leben und der Liebe zusammen mit seiner beeindruckenden und umfassenden musikalischem Ausbildung kopfüber mit dem britischen New Wave kollidierten, was ihm weitgespannte Möglichkeiten für seine bittersüßen Songs eröffnete. Sein Material wie seine Interpretationen lassen Vergleiche mit Elvis Costello unvermeidlich erscheinen, aber nach meiner Auffassung ist Jackson ihm überlegen. Das könnte man natürlich für Lokalpatriotismus halten; schließlich waren Joe und seine Truppe ein allgegenwärtiger Teil der Live-Musik-Tapete während meiner Collegezeit – aber das waren auch The Cure, The Banshees und The Attractions, wenn auch vielleicht auf häufiger wechselner Grundlage, d.h. er hatte viel Konkurrenz in Bezug auf meine Aufmerksamkeit und Zuneigung.
Was aber bei diesem Album haften bleibt, ist die hohe Qualität der Texte. Selbst ein durch und durch rockiges Stück wie "One More Time" ist voll Achtsamkeit, Klugheit und fast schmerzhafter Ehrlichkeit, wohingegen "Fools ..." und "Is She ..." ihre Prüfung durch die Zeit bestanden haben, unterstützt von der boshaften Vertrautheit ihres Outsider-Standpunktes und ihrem subtil pervertierten Blickwinkel. Diese Songs sprechen nicht nur für ihre eigene Generation, sondern gleichermaßen für alle, die ihr gefolgt sind. Der Gesang ist reine Existenzangst und Attitüde, mit getriebenen Riffs, tiefgehendem Bass und Schlagzeug, das am Ball bleibt. Was könnte man nicht mögen an einer Platte, die das Leben und die Energie einer klassischen vierköpfigen Rockband in vollem, ungehinderten, ungeniertem Overdrive einfängt? Soweit es mich betrifft – ich liebe das!
– Roy Gregory, erneut veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Analog Audio, Minnesota

Es spielen:
Joe Jackson (voc, p, hca, arr); Gary Sanford (g); Graham Maby (b); Dave Houghton (dr)

Das Album enthält folgende Stücke:
Side 1
1. One More Time
2. Sunday Papers
3. Is She Really Going Out With Him?
4. Happy Loving Couples
5. Throw It Away

Side 2
6. Baby Stick Around
7. Look Sharp!
8. Fools In Love
9. (Do the) Instant Mash
10. Pretty Girls
11. Got the Time

Weiterführende Links zu "Look Sharp"
Zuletzt angesehen