Chet Baker Quartet: Featuring Dick Twardzik - 180g LP Barclay 84009

Chet Baker Quartet: Featuring Dick Twardzik - Sam Records 180g LP (Barclay 84009)
29,90 € *

Artikel am Lager

Das Pariser Label Sam Records hat sich auf die Neuauflage von musikalisch überragenden Jazz... mehr
Produktinformationen "Chet Baker Quartet: Featuring Dick Twardzik - Sam Records 180g LP (Barclay 84009)"

Das Pariser Label Sam Records hat sich auf die Neuauflage von musikalisch überragenden Jazz Raritäten spezialisiert. Die Alben kommen in einer Replik des Originalcovers, sowie eine Repro Beilage aus den Fotoarchiven der damaligen Sessions. Die Platten sind bei Pallas in Deutschland auf audiophilem 180g Virgin Vinyl gepresst.

Diese Session, aufgenommen im Pathe-Magellan-Studio in Paris am 11. und 14. Oktober 1955, ist die erste von drei Aufnahmen, die Barclay zwischen 1955 und 1956 veröffentlichte.
Am ersten Aufnahmetag in Paris beschloss Baker, sich mit Bob Zieffs Kompositionen zu befassen, denselben, die Dick Twardzik schnell im Alvin Hotel abgeholt hatte, ehe er an Bord des Linienschiffs Ile de France ging. Der Violinist Dick Wetmore hatte soeben acht Stücke aufgenommen und Bob Zieff hatte gerade genug Zeit, die Arrangements durchzusehen. Chet war weder ein begnadeter Vom-Blatt-Spieler noch ein Anhänger von Proben und hatte noch keines der Stücke vor Publikum gespielt. Von dieser ersten französischen Session ist nur eine Aufnahme mit der Bezeichnung 'Produktionsband' erhalten.
Dieser 'komplette Bob Zieff' vermittelt den Eindruck einer Einheit, die gut zu dem Abfolgekonzept passt, das der Komponist beabsichtigt hatte; was "The Girl From Greenland" betrifft, spielt es die Rolle eines Anhangs.
Die Aufnahme von Chets Quartett mit Twardzik hat jetzt in Ben Ratliffs Buch "Jazz, a Critic's Guide to The 100 Most Important Records" (The New York Times Essential Library) Erwähnung gefunden; das ist passend für ein Album, das in den USA lang nicht gewürdigt worden ist.

Aufnahme: Oktober 1955 im Studio Pathe-Magellan, Paris
Produktion: Nicole und Eddie Barclay

Es spielen:
Chet Baker (tp), Dick Twardzik (p), Jimmy Bond (b), Peter Littman (dr)

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Sad Walk
2. Just Duo
3. The Girl From Greenland
4. Brash
5. Rondette
6. Piece Caprice
7. Mid-Forte
8. Re-Search
9. Pomp

Weiterführende Links zu "Chet Baker Quartet: Featuring Dick Twardzik - Sam Records 180g LP (Barclay 84009)"
Zuletzt angesehen