Johnny Winter: Johnny Winter - 180g LP CS 9826

Johnny Winter: Johnny Winter - Speakers Corner 180g LP (CS 9826)
27,90 € *

Gewöhnlich versandfertig binnen 1 Woche(n).

Audiohpile 180g LP Auflage von Speakers Corner. Alle LPs von Speakers Corner werden von den... mehr
Produktinformationen "Johnny Winter: Johnny Winter - Speakers Corner 180g LP (CS 9826)"

Audiohpile 180g LP Auflage von Speakers Corner. Alle LPs von Speakers Corner werden von den originalen analogen Bändern gemastert und bei Pallas in Deutschland nach audiophilen Maßstäben gepresst. Einige US Plattenlabels vertreiben mittlerweilen auch bei Pallas gepresste Schallplatten, da die heimische Plattenschmiede RTI zuweilen sehr stark ausgelastet ist. Die Kritiken summen auch im Ausland lobeshymnen über die deutschen audiophilen Pressungen.

Wenn eine internationale Wochenzeitung einen Musiker als »weißen Papst der schwarzen Kunst« betitelt, klingt das verdächtig nach Altersmilde eines Bluesers in den besten Jahren, der die guten schon hinter sich hat. Von wegen! Bei Johnny Winter schlugen die Beurteilungen während seiner Tournee 2011 den Tonfall der frühen Jahre an, als das Blatt "Rolling Stone" den hageren Mississippi-Barden als »schielenden Albino mit langem, fließenden Haar« beschrieb, »der so ziemlich die flüssigste Gitarre spielt, die man jemals gehört hat«. Ob gewollt oder nicht: man ließ Winter damit ein wenig an dem Rocker-Lorbeer schnuppern, der für den jungen Clapton und Jimi Hendrix reserviert war. Doch Winter lässt hören, dass er nur den Blues wollte, kratzbürstig, um Howlin' Wolfs oder Muddy Waters’ geigenden Höhlengroove zu beschwören, und doch fingerfertig genug an den Saiten, um mit verblüffend geschmeidigem Spiel Tongirlanden herbeizuzaubern, die haarscharf zwischen zwei Taktstriche passen.
Ziemlich cool bleibt Winter, wenn man persönliche Leidenskurven aus seiner Musik herauszulesen versucht: »Wenn ich Blues spiele, geht es mir gut«, diktierte er jüngst einem Journalisten ins Oktavheft. Dass dies auch vor über 40 Jahren schon so war, beweist das Debüt-Album auf beiden Seiten.

Aufnahme: 1969
Produktion: Johnny Winter

Es spielen:
Johnny Winter, guitar, harmonica, vocals
Edgar Winter, piano, alto saxophone
Albert Wynn Butler, tenor saxophone
Karl Garin, trumpet
Norman Ray, baritone saxophone
Walter Shakey Horton, harmonica
Willie Dixon, bass
Tommy Shannon, bass
Uncle John Turner, drums, percussion

Das Album enthält folgende Stücke:
Side 1:
1. I'm Yours And I'm Hers
2. Be Careful With A Fool
3. Dallas
4. Mean Mistreater
Side 2:
1. Leland Mississippi Blues
2. Good Morning Little School Girl
3. When You Got A Good Friend
4. I'll Drown In My Tears
5. Back Door Friend

Weiterführende Links zu "Johnny Winter: Johnny Winter - Speakers Corner 180g LP (CS 9826)"
Zuletzt angesehen