Oivin Fjeldstad - Grieg: Peer Gynt - 180g LP SXL 2012

Grieg: Peer Gynt
27,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Audiohpile 180g LP Auflage von Speakers Corner. Alle LPs von Speakers Corner werden von den... mehr
Produktinformationen "Grieg: Peer Gynt"

Audiohpile 180g LP Auflage von Speakers Corner. Alle LPs von Speakers Corner werden von den originalen analogen Bändern gemastert und bei Pallas in Deutschland nach audiophilen Maßstäben gepresst. Einige US Plattenlabels vertreiben mittlerweilen auch bei Pallas gepresste Schallplatten, da die heimische Plattenschmiede RTI zuweilen sehr stark ausgelastet ist. Die Kritiken summen auch im Ausland lobeshymnen über die deutschen audiophilen Pressungen.

Wer wollte sie nicht immer wieder genießen, die "Morgenstimmung" aus Griegs Peer Gynt, der Bühnenmusik zum gleichnamigen Schauspiel Henrik Ibsens? Wer möchte den Helden nicht auf seiner musikalischen Reise durch die gespenstische Welt der Gnome und Trolle und der verführerischen Exotik des Orients begleiten, um mit ihm nach langer Seefahrt in die Stille des hohen Nordens zurückzukehren? Und wer dürfte für die Klangbeschwörung skandinavischer Nationalromantik prädestinierter sein als Griegs Landsmann, der unvergessene Øivin Fjeldstad, unter dessen Leitung das London Symphony Orchestra die wechselvollen Stimmungen mit selten gehörter Eindringlichkeit hervorzaubert?
Dynamisch fein abgestuft präsentiert sich der samtig-sonore Streicherklang mit beeindruckender Räumlichkeit, während die wunderbar weichen Bläsersätze den Hörer in Konzertsaalatmosphäre versetzen. Wer einmal im Sessel Platz genommen hat, wird sich erst dann wieder erheben, wenn die Abtastnadel die Auslaufrille erreicht.
Bleibt eigentlich nur noch zu fragen, wie lange die limitierte Sonderauflage dieser herausragenden DECCA-Einspielung noch zu haben sein wird.

Aufnahme: Februar 1958 in der Kingsway Hall, London von Cyril Windeback / Produktion: Christopher Raeburn

Es spielen:
The London Symphony Orchestra conducted by Oivin Fjeldstad

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Prelude, Op. 23, No. 1
2. Morning Mood, op. 23, No. 13
3. The Death of Ase, Op. 23, No. 12
4. Anitra's Dance, Op. 23, No. 16
5. In the Hall of the Mountain King, Op. 23, No. 7
6. Ingrid's Abduction and Lament, Op. 23, No. 4
7. Arab Dance, Op. 23, No. 15
8. Peer Gynt's Home-Coming, Op. 23, No. 19
9. Solvejg's Song, Op. 23, No. 11
10. Dance of the Mountain King's Daughter, Op. 23, No. 8

Weiterführende Links zu "Grieg: Peer Gynt"
Zuletzt angesehen