John Coltrane - Ole Coltrane - 45RPM 2-LP ORGM 1086

Ole Coltrane
67,90 € *

Gewöhnlich versandfertig binnen 1 Woche(n).

John Coltranes letztes Album für Atlantic stützt die forschenden Motive, die er auslotet bei... mehr
Produktinformationen "Ole Coltrane"

John Coltranes letztes Album für Atlantic stützt die forschenden Motive, die er auslotet bei seinem Impulse!-Debütalbum "Africa/Brass", das zeitgleich aufgenommen wurde; beide zeichnen sich durch schwierige rhythmische Wechsel sowie aus dem Spanischen abgeleitete Strukturen aus. In Zusammenarbeit mit einer erstaunlichen Band, zu der Pianist McCoy Tyner, Schlagzeuger Elvin Jones sowie ein (aus Vertragsgründen) nicht namentlich aufgeführter Eric Dolphy gehören, sind dem Bandleader Improvisationen und die Klangerweiterung jenseits konventioneller Parameter hochwillkommen, während die Schönheit der Melodie die ganze Zeit Bestand hat.
Aber den größten Reiz hat diese Aufnahme von 1961 durch das Zusammenspiel der beiden Bässe von Art Davis und Reggie Workman, deren wechselseitiges Hin und Her die Session erhitzen und den Leader dazu bringen, sein eigenes Spiel umso temperamentvoller zu gestalten. Neu gemastert von den originalen Masterbändern präsentiert dieses extrem ruhige Doppel-LP-Set (180 g; 45UpM) jeden Zupfer der akustischen Bässe mit unglaublicher Klangfülle und Raum. Längst überfällig für ein audiophiles Treatment ist "Olé Coltrane" bereit für eine genauere Betrachtung, und wie.

Achtung: Im Gegensatz zur Coverbeschriftung ist dieser Titel Mono!
Recording: in Mono

Es spielen:
John Coltrane (ts, ss)
Eric Dolphy (as, fl)
Freddie Hubbard (tp)
McCoy Tyner (p)
Art Davis, Reggie Workman (b)
Elvin Jones (dr)

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Olé
2. Dahomey Dance
3. Aisha
4. To Her Ladyship Her Ladyship

Weiterführende Links zu "Ole Coltrane"
Zuletzt angesehen