Duke Ellington: Jazz Party in Stereo - 45RPM 2-LP ORG 131

Duke Ellington: Jazz Party in Stereo - ORG 45RPM 2-LP (ORG 131)
79,90 € *

Artikel am Lager

Diese Aufnahme aus dem Jahr 1959 war ursprünglich gar nicht als Album geplant, sondern hat sich... mehr
Produktinformationen "Duke Ellington: Jazz Party in Stereo - ORG 45RPM 2-LP (ORG 131)"

Diese Aufnahme aus dem Jahr 1959 war ursprünglich gar nicht als Album geplant, sondern hat sich im Verlauf einer langen New Yorker Nacht zu einem entwickelt. Die eigentlich Idee war es, drei oder vier neuere Kompositionen Ellingtons im Studio aufzunehmen, und dafür brauchte er gleich neun Perkussionisten, die man aus den Symphonieorchestern New Yorks rekrutiert hatte. Dann war da noch die Duke Ellington Band, die nach einer Zeit in Florida fröhlich Wiedervereinigung feierte und Dizzy Gillespie kam mitsamt Trompete vorbei. Als sich langsam herumsprach, dass sich eine Party im Studio entwickelte, tauchten auch Pianist Jimmy Jones und Sänger Jimmy Rushing auf und Ellington lud alle ins Studio ein. Wir hören eine private Jazz-Party mit einem ganzen Haufen Mikrofone drum herum.

Gemastert von Bernie Grundman für ORG von den original Analog-Masterbändern, gepresst bei RTI, erscheint die Ellington Jazz Party als 45rpm Doppel-180g-Vinyl-Album im Klappcover mit fortlaufender Seriennummer. Limitiert auf 2.500 Exemplare.

Es spielen:
Dizzy Gillespie, trumpet
Ray Nance, trumpet
Clark Terry, trumpet
Cat Anderson, trumpet
Shorty Baker, trumpet
Andres Ford, trumpet
Johnny Hodges, saxophone
Paul Gonzalves, saxophone
Harry Carney, saxophone
Jimmy Hamilton, saxophone
Russell Procope, saxophone
Britt Woodman, trombone
Quentin Jackson, trombone
John Sanders, trombone
Duke Ellington, piano
Jimmy Jones, piano
Jimmy Woode, bass
Sam Woodyard, drums
Jimmy Rushing, vocalist
Morris Goldenberg, percussionist
George Gaber, percussionist
Elden C. Bailey, percussionist
Chauncey Morehouse, percussionist
Harry Breuer, percussionist
Robert M. Rosengarden, percussionist
Walter E. Rosenberger, percussionist
Bradley Spinney, percussionist
Milton Schlesinger, percussionist

Das Album enthält folgende Stücke:
LP1 - Side A:
1. Malletoba Spank
2. Red Garter
3. Red Shoes
LP1 - Side B:
1. Red Carpet
2. Ready, Go!
LP2 - Side C:
1. U.M.M.G. (Upper Manhattan Medical Group)
2. All Of Me
LP2 - Side D:
1. Tymperturbably Blue
2. Hello Little Girl

Weiterführende Links zu "Duke Ellington: Jazz Party in Stereo - ORG 45RPM 2-LP (ORG 131)"
Zuletzt angesehen