Duke Ellington and Johnny Hodges - Back to Back - 45RPM 2-LP AVRJ 6055-45

Back to Back
63,90 € *

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Audiohpile 200g 45RPM Doppel-LP Auflage aus dem Hause "Analogue Productions". Alle LPs dieser... mehr
Produktinformationen "Back to Back"

Audiohpile 200g 45RPM Doppel-LP Auflage aus dem Hause "Analogue Productions". Alle LPs dieser Serie wurden mit äußerster Sorgfalt bei Sterling Sound von George Marino auf einer Ampex ATR-102 neu gemastered. Die Cover sind eine Repro der originalen Vorder- und Rückseite. - Die Platten wurden von Quality Records in den USA gepresst und sind nach audiophilen Maßstäben gefertigt. Sie klingen dank ihrer wide-grooves und höheren Umdrehungszahl besser als das Original.

Mehrmals im Verlauf seiner Karriere hatte der Star-Solo-Altsaxophonist Johnny Hodges sich selbständig gemacht, nur um jedes Mal wieder zu Duke Ellingtons Band zurückzukehren. Es scheint eine konstante Spannung zwischen den Beiden bestanden zu haben, obwohl das zum Zeitpunkt dieser Aufnahme ein alter Hut war. Im Begleittext untersucht der Kritiker Michael Ullman diese komplexe Beziehung und vermutet, dass die Blues-Klassiker, die für dieses Programm ausgewählt wurden, sozusagen neutrales Gebiet waren. Sowohl Ellingtons einzigartiges Klavierspiel konnte in den Vordergrund treten, aber auch Hodges unwiderstehliche Sinnlichkeit hatte freies Spiel. Dies ist eine der besten Platten mit kleiner Besetzung, die Ellington je gemacht hat - eine entspannte, perfekt ausgeglichene musikalische Zusammenstellung, die wahrlich den Blues swingen lässt.

Es spielen:
Duke Ellington (p); Johnny Hodges (as); Harry "Sweets" Edison (tp); Les Spann (g); Al Hall, Sam Jones (b); Jo Jones (dr)

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Wabash Blues
2. Basin Street Blues
3. Beale Street Blues
4. Weary Blues
5. St. Louis Blues
6. Loveless Love
7. Royal Garden Blues

Weiterführende Links zu "Back to Back"
Zuletzt angesehen