Horace Parlan - Us Three - 180g LP MMBST-84037

Us Three
149,99 € *

Artikel am Lager

Audiohpile 180g LP Auflage aus dem Hause "Music Matters". Alle LPs dieser Serie von Blue Note... mehr
Produktinformationen "Us Three"

Audiohpile 180g LP Auflage aus dem Hause "Music Matters". Alle LPs dieser Serie von Blue Note Wiederveröffentlichungen wurden mit äußerster Sorgfalt von Kevin Gray bei Cohearent Audio von den originalen Rudy can Gelder Masterbändern neu gemastered. Jede LP kommt im Gatefold-Cover, das aus schwerer Pappe gefertigt und hochglanzbeschichtet ist. Die Innenseite der Cover zeigt bisher unveröffentlichtes Bildmaterial der damaligen Sessions. - Die Platten wurden bei RTI in den USA gepresst und sind in Klang und Fertigung sehr überzeugend. Eindeutig findet man in dieser Serie von Music Matters gebührende Nachfolger der einstigen Blue Note Neuauflagen von Classic Records, die nun zum Teil unbezahlbar werden.

"Us Three" besteht aus dem Pianisten Horace Parlan, dem Bassisten George Tucker und dem Schlagzeuger Al Harewood und hat hier unter gleichem Namen eines der schönsten Blue Note Alben geschaffen. Das Trio aus Piano, Bass und Schlagzeug bilden seit langem die kompakteste Kombination für eine Jazzgruppe, nur drei Instrumente, aber ein ganzes Orchester. Einige Trios werden völlig durch das Piano dominiert, dazu gehörten die Trios von Oscar Peterson und Art Tatum. Bei "Us Three" verhält es sich anders, hier sind drei überragende Jazzmusiker, die einander dauernd ergänzen, unmittelbar und telepathisch miteinander kommunizieren und agieren, sensibel und zugleich funkig. Horace Parlan war schon mit 29 sehr bekannt und spielte als Mitglied im Lou Donaldson Quartet. Er war 1960 ein perfekter Part für dieses Trio. Sein voller Soulstil passte sehr gut zu dem zarten Beiträgen von George Tucker und Al Harewood. Das Album enthält ein paar unvergessliche Eigenkompositionen und ein paar Standards, die aber so klingen, als seien sie für das Trio geschrieben. Die drei Musiker von "Us Three" denken und wirken wie eine Einheit und die daraus entstehende Musik schafft fantastische Klangerlebnisse, die es bis dahin noch nicht gegeben hatte.

Es spielen:
Horace Parlan, piano
George Tucker, bass
Al Harewood, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Us Three
2. I Want To Be Loved
3. Come Rain Or Come Shine
4. Wadin
5. The Lady Is A Tramp
6. Walkin
7. Return Engagement

Weiterführende Links zu "Us Three"
Zuletzt angesehen