Tina Brooks - True Blue - 180g LP MMBST-84041

True Blue
109,99 € *

Artikel am Lager

Audiohpile 180g LP Auflage aus dem Hause "Music Matters". Alle LPs dieser Serie von Blue Note... mehr
Produktinformationen "True Blue"

Audiohpile 180g LP Auflage aus dem Hause "Music Matters". Alle LPs dieser Serie von Blue Note Wiederveröffentlichungen wurden mit äußerster Sorgfalt von Kevin Gray bei Cohearent Audio von den originalen Rudy can Gelder Masterbändern neu gemastered. Jede LP kommt im Gatefold-Cover, das aus schwerer Pappe gefertigt und hochglanzbeschichtet ist. Die Innenseite der Cover zeigt bisher unveröffentlichtes Bildmaterial der damaligen Sessions. - Die Platten wurden bei RTI in den USA gepresst und sind in Klang und Fertigung sehr überzeugend. Eindeutig findet man in dieser Serie von Music Matters gebührende Nachfolger der einstigen Blue Note Neuauflagen von Classic Records, die nun zum Teil unbezahlbar werden.

Der Stern von Tina Brooks strahlte mit intensiver Kraft am Firmament des Jazz bevor er das tragische Schicksal zu vieler anderer Bop-Spieler jener Zeit teilte. Viele Jazz-Fans vermissen Brooks' Aufnahmen, dessen beste in jedem Falle außergewöhnlich waren.
Das Leben des gefühlvollen Hardbop-Tenorsaxophonisten Brooks (1932-74) währte nur kurz. Die meisten seiner bekannten Aufnahmen als Leader und Sideman datieren aus den vier Jahren zwischen 1958 und 1961. Unterschätzt zu seiner Zeit gilt der Saxophonist mit seinem ganz eigener Sound heute als eine wichtige Größe. Brooks leidenschftlicher, voller und vorwärts gewandter Sound machte ihn, gemeinsam mit seinen außergewöhnlichen kompositorischen Fähigkeiten, zu einer treibenden Kraft.
"True Blue" wurde inzwischen zu einem der meistgesuchten Blue Note Alben aller Zeiten. Es enthält, gemeinsam mit der LP "Back To The Tracks", die großartigsten Einspielungen Brooks'. Er ist hier mit dem jungen, feurigen Trompeter Freddie Hubbard in einem Set von einfallsreichen Eigenkompositionen zu hören. Angetrieben von einer Allstar-Rhythmusgruppe ist "True Blue" ein Paradebeispiel für Tina Brooks' majästetischen Sound und seine gefühlvollen Kompositionen. Für viele Fans und Sammler repräsentiert gerade diese LP den Sound und das Feeling des Blue Note Labels.

Es spielen:
Tina Brooks, tenor sax
Freddie Hubbard, trumpet
Duke Jordan, piano
Sam Jones, bass
Art Taylor, drums

Das Album enthält folgende Stücke:
1. Good Old Soul
2. Up Tight's Creek
3. Theme For Doris
4. True Blue
5. Miss Hazel
6. Nothing Ever Changes My Love For You

Weiterführende Links zu "True Blue"
Zuletzt angesehen